In einem langen zähen Wettkampf war der 13 jährige Ray am Schluss der Glückliche. Er wählte Nele Glormann zu seiner Königin. Die beiden sind das 32. Kinderkönigspaar in Usseln. Fast 800 Steinwürfe waren nötig, bis der Adler endlich viel. Zuvor hatten sich Anna-Lena Birkenhauer und Annabel Wilke die beiden Flügel gesichert.
Ein hartnäckiger Vogel! Der hölzerne Adler fiel beim Kinderschützenfest am Sonntag erst beim 748. Wurf. Der neue Kinderkönig Ray Mierendorff ist 13 Jahre alt. Zu seiner Königin erwählte er die neunjährige Nele Glormann. Die beiden stellen sich beim Usselner Schützenfest, das vom 28. bis 30. Juli gefeiert wird, im großen Festzug vor. Sie traten die Nachfolge von Jonas Saure und Lena Schulze an.
Insgesamt nahmen fast 50 Jungen und Mädchen ab zwei Jahre am Vogelwerfen teil. Dabei galt es, zahlreiche Glühbirnen zu treffen, die über Schnüre mit dem Holztier verbunden waren. Die sechsjährige Anna-Lena Birkenhauer sicherte sich mit dem 197. Wurf den ersten, die zwölfjährige Anabel Wilke mit dem 581. Wurf den zweiten Flügel. Nach insgesamt rund vier Stunden lernte dann auch der Adler das Fliegen.
Zu den Attraktionen der Veranstaltung zählten eine Verlosung, das Kinderschminken mit Anni Gitt und insbesondere der Streichelzoo. Das frühere Königspaar Axel und Britta Mohr brachte Schafe, Kaninchen und ein Reitpony des Vereins „Let’s go!“ mit. Unter den zahlreichen Besuchern begrüßte Vorsitzender und König Ralf Heine auch Ehrenvorsitzenden Christian Biederbick. Markus Schmitz übernahm die Moderation, Andreas Klingelhöfer die Aufsicht beim Vogelwerfen.