Am Samstag 23.11. hat die Schützengesellschaft Usseln ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. In der harmonischen Sitzung bestimmten der Rückblick auf das Schützenfest und Vorstandswahlen die Tagesordnung, zudem wurden 17 Schützenbrüder für 35-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.
Der 1. Vorsitzende Ralf Heine berichtete in seinem Rückblick von einem sehr schönen und erfolgreichen Schützenfest. Ein Festzug mit Rekordbeteiligung, herausragend gute musikalische Unterhaltung an allen drei Tagen und ein würdiges neues Königspaar Stefan und Melanie Schulze seinen die Eckpfeiler des Upländer Traditionsfestes gewesen. Viele tausend Besucher an den Festtagen haben auch wirtschaftlich zu einem guten Ergebnis geführt.
Aber auch die anderen Veranstaltungen wie das Burschenkönigsschießen, der Kabarettabend mit Frieda Braun und zuletzt das Bosstime Konzert waren ausgesprochen erfolgreich, so der Vorsitzende. In diesem Jahr steht noch die Silvesterparty in der Hölle auf dem Programm (Tickets für Mitglieder www.sg-usseln.de/tickets). Den Silvesterball wird es in der alten Form nicht mehr geben. Für das kommenden Jahr 2025 wurden die Termine mitgeteilt. Am Sonntag, 27. April findet wieder „Marsch-Marsch“ in der Schützenhalle statt. Usselns Grenzen werden am Sonntag, 25. Mai beim Schnadezug kontrolliert. Das Kinderschützenfest ist am 15. Juni, das Königsschießen der Burschen am 28.6.. Vom 26.-28. Juli wird Schützenfest gefeiert mit dem Musikverein aus Denklingen (Oberbayern). Ein besonderes Konzerthighlight steht am Samstag, dem 11. Oktober an. Dann gastiert mit „The Music of Queen“ die derzeit beste Queen Coverband in der Schützenhalle.
In den letzten Monaten wurde in der Hölle erneut tatkräftig angepackt und die Damentoilette saniert. Die Hölle ist ab 29.11. wieder regelmäßig über das Winterhalbjahr geöffnet.
Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurden Sebastian Vogel als zweiter Vorsitzender, Friedrich Engelbracht als Kassierer, Jörg Birkenhauer, Frank Schulze und Maik Saure als Beisitzer wiedergewählt. Lars Birkenhauer schied auf eigenen Wunsch nach 21 Jahre als Beisitzer aus, für ihn wurde Lucas Schulze neu in den erweiterten Vorstand gewählt. Im Jahr 2027 begeht die Schützengesellschaft ihr 150-jähriges Jubiläum. Dieser Geburtstag soll im großen Rahmen begangen werden. Ein Festausschuss ist bereits gegründet. Die Planungen werden im kommenden Jahr konkretisiert. Erneut konnte die Mitgliederzahl gegenüber 2023 gesteigert werden. Aktuell zählt die Schützengesellschaft 527 Mitglieder. Die Versammlung klang bei einem herzhaften Imbiss und einer Fotopräsentation der vergangenen Veranstaltungen harmonisch aus.
Mit der silbernen Ehrennadel wurden geehrt:
Fritz Bandlow, Friedrich Bracht, Mike Emde, Frank Engelbracht, Manfred Göbel, Tobias Heine, Dieter Jäger, Axel Koch, Achim Rummel, Karl-Friedrich Saure, Maik Saure, Götz Schlenger, Fritz Schlömer, Stefan Schulze, Thomas Schulze, Mario Westmeier, Andreas Wilke
Das Foto zeigt die zur Ehrung anwesenden sowie den ausgeschiedenen Beisitzer Lars Birkenhauer sowie seinen Nachfolger Lucas Schulze.