Sie sind hier

29.07.2024 - Stefan Schulze ist neuer Schützenkönig in Usseln.

Quelle: WLZ Waldeckische Landeszeitung
Quelle: WLZ Waldeckische Landeszeitung
Quelle: WLZ Waldeckische Landeszeitung
Quelle: WLZ Waldeckische Landeszeitung

Usseln hat ein neues Königspaar!

In einem spannenden Wettbewerb mit vier Schützen sicherte sich Stefan Schulze den Vogel und regierte mit Frau Melanie nun für ein Jahr in Usseln, sie lösen Thorsten Frank und Iris Wilke-Frank ab.

Ein gewaltiges Schützenfest liegt hinter den Usselner Schützen und zahlreichen Besuchern. Auch das Wetter war -bis auf den frühen Samstagabend ausgesprochen „festtauglich“.

Der Auftakt am Samstag mit den Ständchen beim Vorsitzenden und beim Königspaar ließen bereits erkennen, dass der Vorstand mit dem Musikverein 1816 Krumbach wiederum eine brillante Festmusik angeheuert hatte. Unter Leitung von Lukas Weiß lief der Auftakt bei den beiden Ständchen noch mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Danach begann es zu regnen und das Regenradar ließ für die nächsten 2 Stunden keine Besserung ersehen. Der Vorstand entschloss sich daher den Gang zum Ehrenmal zu streichen und die Denkmalfeier in der Kirche direkt and en Gottesdienst anzufügen. Im Nachhinein war es die richtige Entscheidung, freuten sich doch bereits alle auf eine tolle Blasmusikparty der Krumbacher Musiker. In nassen Uniformen, wäre sicher nicht solch eine gute Stimmung aufgekommen. Um kurz nach 20 Uhr legte sie dann in der Schützenhalle los, von der ersten Minute an, war richtig gute Stimmung in der voll besetzten Schützenhalle. Nach einigen Klassikern der Blasmusik ging es später mit Schlagern und sogar rockigen Klängen weiter. Ehrungen für das Jubelpaar Holger und Nicole Vogel (25 Jahre) und Milli Tegge (60 Jahre) brachten "Standing Ovations" für die Jubilare. Silke Schulze erhielt Blumen und Dankesworte für 20 Jahre Anzugsbörse und den Verkauf unserer Uniformteile. Ute Schlenger, die diesen Job von Silke übernommen hatte erhielt ebenfalls Blumen zur „Motivation“.  Diverse fetzige Gesangseinagen von verschiedenen Mitgliedern der Krumbacher Kapelle brachten die altehrwürdige Schützenhalle fast zum Explodieren, insbesondere, als deren Vereinsvorsitzender Tobi Ehrmann zur „Sexbomb“ wurde. Auch der Festplatz war trotz etwas unsicherem Wetter gut gefüllt. Auch die etwas später ans Netz gegangene "ClubLounge" mit DJ Florian war mit Jugendlichen und Junggebliebenen bis zum Anschlag gefüllt.

Der Sonntag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite, sodass das Platzkonzert -wie geplant- vor der Schützenhalle stattfand. Auch hier zeigten sich die schwäbischen Musiker aus Krumbach schon am Morgen wieder in bester Spiellaune. Dann kam der Höhepunkt des Schützenfestes. Der gewaltige Festzug bewegte sich, angeführt von den holländischen Musikanten "Zo toeter als" und gefolgt von 9 Pferdekutschen durch den Ort. Tausende Zuschauer jubelten nochmal dem Königspaar Thorsten und Iris zu. 7 Schützen- und 7 Musikzüge komplettierten den endlos scheinenden Zug mit über 800 Teilnehmern, das war wohl ein Rekord. Danach erlebten die Glücklichen, die einen Platz in der Schützenhalle ergattern konnten, einen unglaublichen Stimmungsnachmittag. Mit allen 7 Musikkapellen, die drinnen und draußen für beste Unterhaltung sorgten. Mit Donau-Power aus Budapest lag die Musikauswahl am Abend ebenfalls goldrichtig. Der Auftakt mit volkstümlichen Klängen mit Polkas und Oberkrainerklängen kam schon beim Tanz der ehemaligen Königspaare sehr gut an, nach für nach wechselte die Musik dann zu aktuellen Schlagerhits, dann über Party-Hymnen hin zu rockigen Klängen, sodass am Ende für jeden etwas dabei war. Auch an diesem Abend war die Halle komplett gefüllt und die Tanzfläche "ausverkauft". Aber man kann ja auch auf Tischen und Stühlen stehen.

Auch der Montag kündigte sich mit bestem Wetter an. Natürlich war der Wettkampf wieder von einer sehr großen Zahl von Zuschauern besucht. Die Trophäen wurden schnell Opfer der treffsicheren Schützen: Der Jubelkönig Holger Vogel sicherte sich schon mit dem 20. Schuss die Krone. Danach fiel der Reichsapfel, getroffen von Jan-Carl Schulze. Das Zepter schließlich erlegte Lars Linder. Dann wurde es ernst. Die Stange wurde freigegeben und anfangs waren 7-8 Schützen mutig genug, um auf das freie Ziel anzulegen. Mit zunehmenden Stangentreffern reduzierte sich die Zahl dann schnell auf zuerst 6, dann auf 4: Johannes Kühne, Stefan Schulze, Christian Bruckner und Patrick Taschner. Nach einigen Schießrunden gelang Patrick Taschner der Siegschuss –dachten alle- denn der Vogel legte sich deutlich zur rechten Seite, aber dort blieb er hängen und Patricks letzter verbleibender Schuss, konnten den stolzen Adler nicht aus seinem Nest bewegen. Auch die folgenden Schützen schafften es nicht den entscheidenden Treffer zu landen, dann war Stefan Schulze wieder an der Reihe und er hatte das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite und setzte den königlichen Treffer. Er zeigte sich am Nachmittag mit König Melanie und seinem, gut gelaunten Hofstaat den Besuchern in einem weiteren Festzug mit 8 Kutschen.

Der letzte Festabend wurde erneut von „Donau-Power“ ausgezeichnet gestaltet. Wiederum war die Halle sehr gut gefüllt, als das neue Königspaar mit seinem Hofstaat zum Präsentiermarsch in die Halle einrückte. Die Budapester schafften es auch am Montag die Besucher auf die stets volle Tanzfläche zu locken und zu begeistern. Erst um 2 Uhr morgens ging dann das Fest langsam zu Ende.

Ein rundum gelungenes Schützenfest endete dann und alle freuen sich bereits auf das Fest im Jahr 2025, dann mit dem MUSIKVEREIN DENKLINGEN  als Festmusik.

Ralf Heine
1. Vorsitzender

 

Daraus machte ChatGPT folgendes Gedicht ;-) :

In Usseln strahlt das Königspaar, Stefan und Melanie, sie sind nun da,

Thorsten und Iris gaben ab, ein neues Jahr im frohen Trab.

Ein Schützenfest so groß und schön, mit vielen Gästen war's zu sehn,

das Wetter spielte meist auch mit, nur Samstag gab's den Regentritt.

Doch glänzte trotzdem der Beginn, mit Blasmusik, das war ein Gewinn,

im Festzelt dann die Stimmung hoch, die Feier war ein echter Hoch.

Der Sonntag strahlte voller Glanz, der Festzug zog im langen Kranz,

mit Pferdekutschen und Musik, jeder war im Festtagsglück.

Der Montag kam, das Wetter lacht, die Schützen hatten gut bedacht,

die Trophäen fielen reihenweis', der Vogel war das höchste Preis.

Und dann beim Schuss der Spannung pur, Stefan traf, er hielt die Spur,

mit Melanie, der Königin fein, zog er stolz ins Dorf hinein.

Die Nächte lang, die Halle voll, Donau-Power machte toll, die Stimmung kochte,

Tanz und Lied, bis in den Morgen, Glanz und Glied.

Ein Fest, das allen Freude gab, die Vorfreude auf nächstes Jahr,

den Klang von Denklingen herbei, Usseln feiert froh und frei.


News

03.12.2024
Liebe treue Silvesterballbesucher, leider können wir den Ball in der bekannten Art und Weise nicht mehr durchf…
25.11.2024
Am Samstag 23.11. hat die Schützengesellschaft Usseln ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. In der harmonischen…
19.11.2024
Am Samstag 23. November findet die Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Usseln um 20 Uhr im Diemelsaal…