Am Sonntag dem 10. Juni ermitteln ab 14:30 Uhr zum 38. Mal die Jüngsten den ersten Regenten der neuen Schützenfestsaison. Eingeladen sind alle Usselner Kinder bis 14 Jahre einen neuen König zu ermitteln und somit die Nachfolge von König Mika Westmeier und seiner Königin Johanna Köster zu klären.
Einzige Bedingung ist, dass das künftige Königspaar beim Usselner Schützenfest (28.-30. Juli) vor Ort ist und an den Festzügen teilnehmen kann. Wie im vergangenen Jahr werden zuerst die zu den Flügeln gehörenden Glühbirnen mit Steinen abgeworfen, die entscheidenden Birnen sind dabei von Anfang an zu treffen. Danach geht es auf die letzten acht Königsbirnen auch hier kann der Vogel bereits fallen, bevor die letzte Birne getroffen wird. Die Spannung wird dadurch sicher noch einmal erhöht. Und die Dauer des Vogelwerfens verkürzt.
Für alle teilnehmenden Kinder sind die Getränke während des Wettkampfs wieder kostenlos. Wie in den vergangenen Jahren, werden auch in diesem Jahr unter allen teilnehmenden Kindern attraktive Preise verlost. Unter anderem befinden sich Freikarten für Autoskooter und Karussell beim Schützenfest oder auch Freikarten für das Usselner Freibad, das Lagunenbad, die Sommerrodelbahn oder die Eislaufhalle im Lostopf.
Am Nachmittag wird zusätzlich ein Unterhaltungsprogramm für alle Kinder angeboten, der Vorstand hat sich einiges für die Kinder ausgedacht, so wird es wieder Ponys zum Reiten geben, für die Kleinen gibt es einen Streichelzoo. Anni Gitt steht wieder bereit um die Kinder lustig zu schminken. Neu in diesem Jahr wird die große Hüpfburg des Sportvereins sein. Alle Kinder dürfen darin nach Herzenslust herumtollen.
Die Damen des Hofstaates und die Vorstandsfrauen werden die Besucher des Festes wieder im Diemelsaal mit Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen verwöhnen, während die Kinder vor der Schützenhalle um die Königswürde wetteifern. Leckeres vom Grill und kühle Getränke runden das kulinarische Angebot ab.